Dr. Thomas Baum, langjähriger Leiter des Vorstandsbüros und Pressesprecher der Kreissparkasse Ludwigsburg und seit 2014 Mitglied der FDP-Fraktion im Freiberger Gemeinderat, feierte am 9.März seinen 70. Geburtstag.
Nach seinem volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Tübingen, promovierte Baum von 1978 bis 1982 an der Universität Hohenheim mit einer Arbeit über „Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie“ mit der Note „summa cum laude“ zum Dr. oec.. Bemerkenswert ist, dass sich der Liberale – anders als aktuell Teile der Ampelparteien und die CDU – ins seinem eigenen Vorschlag zur Schuldenbegrenzung für eine Kreditfinanzierung langfristiger staatlicher Investitionsprojekte ausgesprochen hat, die er auch heute noch für sachgerecht hält.
Nach seiner Assistententätigkeit in Hohenheim wechselte Baum im Juli 1983 in die Volkswirtschaftliche Abteilung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in Köln, wo er in der „Ära Otto Esser“ als Stellvertretender Leiter u.a. die damalige Auseinandersetzung um die 35-Stunden-Woche begleitete.
Im Oktober 1987 kam Baum als Leiter des Vorstandsbüros zur Kreissparkasse Ludwigsburg, wo er u.a. als Pressesprecher fungierte, aber auch die hauseigene Versicherungsagentur aufbaute und das Kommunalgeschäft verantwortete , ebenso den Sponsoringbereich und die Stiftungen. Über ein Vierteljahrhundert prägte er „das Gesicht“ des Marktführers im Kreis. Auch initiierte er zusammen mit Eventstifter die „Kreissparkasse Ludwigsburg music open“ im Ludwigsburger Schloss und holte u.a. erstmals Udo Jürgens, Vanessa Mae und Jan Delay nach Ludwigsburg.
„Best of Freiberg“ im Prisma und auf der Seebühne, zwei Jahrzehnte im Vorstand des Musikvereins
Das Bandprojekt „Best of Ludwigsburg“ mit CD-Produktionen und Auftritten lokaler Bands im Kreis trägt Baums Handschrift. Darunter waren auch mehrere „Best Of Freiberg“-Events mit Freiberger Bands und anderen Freiberger Kulturschaffenden im Prisma und auf der Seebühne, wo er seinerzeit anlässlich des Bürgerfests in Zusammenarbeit mit den Freiberger Nachrichten auch die „Freiberger Hitparade“ präsentierte. Über 20 Jahre war Baum im Vorstand des Musikvereins Stadtkapelle Freiberg.
Lange Jahre war Baum auch wirtschaftspolitischer Sprecher der Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren. Bis 2010 war er im Vorstand der damaligen Sabine Dörges-Stiftung für krebskranke Kinder.
Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde er 2014 zusammen mit seiner Partnerin Carmen Dötterer für die FDP in den Gemeinderat der Stadt Freiberg gewählt, wo er sich insbesondere für zurückhaltende Ausgabenpolitik der Stadt und die Begrenzung der kommunalen Steuerlast und der örtlichen Verschuldung stark macht. 2024 wird er für den Kreistag kandidieren.
FDP-Ortsvorsitzender Marcel Distl, zuletzt auch Bundestagskandidat der Freien Demokraten, verbindet seine Gratulation zum runden Geburtstag mit dem Dank für das langjährige Engagement Baums als parteiloser Gemeinderat für die FDP-Fraktion und für die große Unterstützung im laufenden Kommunalwahlkampf.